Header image  
 
 
 
 
 
 
 
Magyar Agár

Der Magyar Agár ist ein substanzvoller, robuster Hund von kräftigem Körperbau und starken Knochen. Seine Muskulatur ist trocken entwickelt und tritt deutlich hervor. Das Fell ist kurz und dicht, etwas derber als das der übrigen Kurzhaar-Windhundrassen. Er ist abgehärtet und verträgt unbeschadet extreme Witterungs-schwankungen. Das Wesen des Magyar Agar ist freundlich. Er zählt zu den wachsamen Windhundrassen und ist jederzeit bereit sein Heim gegen Fremde zu beschützen.

In der Familie ist er aufgrund seiner ruhigen, anpassungsfähigen Art und seiner Sauberkeit, ein äußerst angenehmer Hausgenosse. Seinem Besitzer schließt er sich mit großer Zuneigung eng an, wobei er jedoch seinen selbstbewussten Charakter Fremden gegenüber nicht leugnet.

Das Gangwerk des Magyar Agár ist ausgreifend und zeichnet sich durch einen ruhigen, gleichmäßigen Ablauf aus. Wegen seiner unbändigen Kraft vermag er mühelos lange Strecken zu bewältigen. Wie alle Windhunde benötigt er viel Bewegung (der alleinige Auslauf im Garten ist ungenügend!).
Der Magyar Agar ist ein unermüdlicher, zäher Windhund, der mit seinem sehr scharfen Auge das Jagdobjekt verfolgt. Er besitzt eine ausgeprägte Jagdleidenschaft. Die Idealgröße des Rüden ist 65 – 70 cm, Hündinnen 62 – 67 cm. Die Farbe des Felles ist in vielen Variationen vertreten, einfarbig oder gefleckt, dabei sind alle Windhundfarben erlaubt.

Wer mit einem handfesten und anhänglichen Windhund leben möchte, wird vom Magyar Agar nicht enttäuscht werden. In freier Natur allerdings verleitet ihn sein Instinkt zum jagen, so dass die Freiheit ohne Leine mit Gefahren verbunden ist. Als Ausgleich sind Bahnrennen und Coursings besonders geeignet.

Der Magyar Agar ist ein sehr kräftiger, ausdauernder Jagd- und Hetzhund, der für Bahnrennen und Coursings besonders geeignet ist. Er ist ein guter Begleithund und treuer Wächter, er eignet sich auch für den Agility Sport.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Header image  
Standard_Magyar Agár  
Wesensprofil_Magyar Agár  
 
Magyar Agár Züchter im GMGS  
 
SMILING ROSE Désirée Singenberger 8587 Oberaach  

ZELEK KIRALYA Waltraud Sporer A-6283 Hippach

 

GOLDENQUEEN Gertrud Zürcher 1552 Trey